Boardgame Cruise

Umgeben von der beeindruckenden Kulisse des Ozeans erlebten Matthias und Alex mit einer umfangreichen Auswahl an Spielen aus unserer Spieleausleihe im Gepäck ein unvergessliches Abenteuer auf der Boardgame Cruise Richtung Island.

Die Vielfalt der mitgebrachten Spiele sorgte nicht nur für Abwechslung, sondern auch für spannende Momente und intensive Spielerlebnisse. Egal ob strategisches Denken gefragt war oder der Spaß im Vordergrund stand, die Spieleauswahl hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Das beeindruckende Panorama des offenen Meeres bildete die atemberaubende Kulisse für zahlreiche Runden voller Spielspaß. Doch nicht nur die Spiele, sondern auch die Mitspielenden trugen dazu bei, dass diese Reise unvergesslich wurde.

Matthias und Alex kehrten von der Boardgame Cruise mit vielen tollen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen zurück. Die Kombination aus anspruchsvollen Spielen, der faszinierenden Umgebung und den herzlichen Mitspielern machte diese Reise zu einem absoluten Highlight.

Am 19. Januar starten die beiden in neue Abenteuer mit der Boardgame Cruise Richtung Helsinki. Mit dabei wieder eine beeindruckende Auswahl an Spielen:

 

Spiel Essen 2023

In diesem Jahr feierte die Spiel in Essen ihren 40. Geburtstag, gleichzeitig war es das erste Jahr unter der Leitung von Carol Rapp. Eine interessante Veränderung in diesem Jahr war das neue Hallenkonzept, was für eine bessere Verteilung der über 190000 Besucher sorgte. Wir haben in diesem Jahr die Standbetreuung am Hunter & Friends-Stand übernommen, wo es Rücksäcke, Spiele, Brettspielzubehör sowie ein kleines Gewinnspiel gab.

Die Messe ist ein Höhepunkt im Kalender aller Brettspiebegeisterten. Sie ist nicht nur der Ort, um die neusten Spiele zu entdecken, sondern auch eine Gelegenheit, um gleichgesinnte Menschen zu treffen und Spaß zu haben.

Bei der Verleihung des Deutschen Spielepreises ging Planet Unknown als Sieger hervor. Wir gratulieren den Autoren Ryan Lambert und Adam Rehberg sowie Strohmann Games!

Der Brettspiel-Podcast

Drei unserer Mitglieder haben sich zusammengetan und einen Podcast gestartet. Mit diesem neuen Podcast wollen sie euch fundierte Rezensionen, spannende Diskussionen mit Gästen aus der Szene und aufregende Einblicke in die neuesten Brettspiel-Highlights bieten.

Außerdem gibt es Informationen über die Trends und Entwicklungen in der Brettspielwelt.

Ende September geht es los.

Viel Spaß beim Zuhören!

 

Zum Podcast

Berlin Con 2023

Wir sind zurück von diesem großartigen Brettspiel-Festival und hatten sehr viel Spaß! Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und am Samstag komplett ausverkauft.

Der Flohmarkt war in diesem Jahr mit über 7000 Spielen ein wahres Eldorado für Brettspielfans.

Ein weiteres Highlight war die Charity Auktion zu Gunsten des Schutzengel Werk Berlin. Die Versteigerungen, die von Sven, Cron und Thomas geleitet wurden, haben 4500 Euro eingespielt!

Auch von den Verlagen waren (fast) alle großen am Start und hatten zum Teil auch schon ihre Neuheiten im  Gepäck.

Ein weiteres Highlight waren sicherlich auch die Game Nights am Freitag und Samstag Abend. Auf einer riesigen Spielefläche konnte ausgiebig gespielt werden. Mit mehr als 900 Spielen in unserer Ausleihe war für alle etwas dabei. Tausend Dank an alle, die vorbei gekommen sind und mit uns eine großartige Zeit verbracht haben!

In diesem Jahr gab es auch erstmalig wieder viele Turniere: Klask, King of Tokyo, Unmatched und vieles mehr. Natürlich durfte auch das fantastische Kneipenquiz von Flo von Get on Board nicht fehlen. Es gab zwei Runden Blood on the Clocktower und in unserem Spielebereich erklärte Godot Games ihr neues Spiel Among Cultists.

Und auch wir hatten in diesem Jahr Turniere im Angebot:

Voll aufs Brett- das Brettspielquiz

Bei diesem anspruchsvollem Quiz ging es nicht nur darum, die teilweise recht kniffligen Fragen zu beantworten, sondern auch richtig einzuschätzen, wieviele richtige Antworten man weiß. Wer zu vorsichtig war, hatte keine Chance zu gewinnen, aber man kann sich auch verzocken und mit 0 Punkten rausgehen… 

Die besten Team aus den Vorrunden traten am Samstag dann zum Finale an.

Katzen & Tatzen - Turnier

Bei diesem Katapultspiel ging es darum, Bälle in die gegnerische Hälfte zu spielen. Besonders gewinnversprechend war es, dabei die Zähne oder die Nase der Katze zu treffen. – Ein aktionreiches Spiel, das auch unserem jüngeren Publikum viel Spaß bereitet hat.

Gespielt wurde über mehrere Runden im KO-System.

Blick aufs Brett Cup

Nach längerer Pause gab es wieder einen Brettspiel-Cup.

Die Spiele des Cups waren in diesem Jahr: Total Regal von Feuerland. Cascadia von Kosmos und Akropolis vom Kobold Verlag.In fast drei Stunden kämpften unsere Teilnehmer um Ruhm und Ehre – und um ein paar Preise. Am Ende konnten wir jeweils drei Sieger ermitteln, die mit Spielepacketen nach Hause gehen konnten.

Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!

Challengers - Turnier

Besonders begehrt waren die Turnierplätze bei unserem Challengers-Turnier, was auch kein Wunder war, schießlich war Challengers für das Kennerspiel des Jahres nominiert. In spannenden und hoch emotionalen Partien kämpften 32 Teilnehmer um den Turniersieg.

Die Preisverleihung zum Kennerspiel des Jahres erfolgte erst nach Ende der Berlin Con. Wir gratulieren den Autoren Johannes Krenner und Markus Slawitscheck und Z-Man Games!

Skitter - Turnier

Am Sonntag hatten die Besucher die einmalige Gelegenheit, ein Turnier in einem Spiel auszutragen, das es offiziell noch gar nicht gibt. Skitter ist ein Magnet Schnippsspiel mit einfachen Regeln und einem hohen Spaßfaktor. Gespielt wurde im KO-System. Der Turniersieger konnte am Ende ein Skitterbrett mit nach Hause nehmen.

Für alle, die sich für dieses außergewöhnliche Spiel interessieren: der Kickstarter startet bald. Infos hierzu unter play-skitter.com/kickstarter

Berlin Con - Liste der Spiele in der Ausleihe

14. – 16. Juli

Hier kommt die – noch nicht ganz vollständige – Liste an Spielen, die wir auf der Berlin Con dabei haben werden:

Berlin Con - Turniere

14. – 16. Juli

Wir werden auf der Berlin Con verschieden Turniere anbieten, für die ihr euch unter anmeldung@blickaufsbrett.de                         jetzt schon anmelden könnt.

Tatzen & Katzen

Samstag 10:30 – 12:00

Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel mit Pfoten-Katapulten

Level: Familie

Brettspiel-Cup

 

Samstag 13:00 – 16:00

Sonntag 12:30 – 15:30

Der Brettspiel-Cup ist zurück!!!

Ihr spielt am jeweiligen Tag alle 3 Spiele nacheinander.

Die Spiele des diesjährigen Cups sind:

Total Regal (Feuerland), Akropolis (Kobold Verlag) und Cascadia (Kosmos)

Die Siegerehrung und Preisverleihung findet am Samstag um 18:30 Uhr und am Sonntag um 17:00 Uhr auf der Bühne statt!

Level: Familie / Familie +

Challengers

Samstag 17:00 – 19.00

Ein strategisches Deck-Bau-Spiel, das im Turnier über 7 Runden gespielt wird.

Level: Familie + / Kenner

Skitter

Sonntag 10:30 – 12:00

Ein brandneues magnetisches Schnipps-Spiel

Level: Familie / Kenner

Voll aufs Brett –

Brettspielquiz

Vorrunden am Freitag auf der Gamenight

Finale am Samstag auf der Gamenight

Ein Quiz rund um das Hobby Brettspiele.

Matthias hat das Quiz entwickelt und sich echt knifflige Fragen für euch überlegt!

Am Freitag Abend finden zwei Vorrunden statt:

19:00 – 20:00 Uhr und 21:00 – 22:00 Uhr.

Das Finale ist dann am Samstag 21:00 – 22:00 Uhr

Level: Experte / Nerd

(Anmeldung in 2er-Teams oder einzeln möglich)

Schnitzeljagd – Samstag und Sonntag ganztägig

Siegerehrung: Samstag 18:30 Uhr und Sonntag 17:00 Uhr auf der Bühne

(eine Anmeldung ist nicht erforderlich)

Godot Games bietet in unserem Turnierbereich an 2 Spieltischen das Spiel Among Cultists zum ausprobieren an.

Am Sonntag wird die Brettspielakademie in unserem Turnierbereich sein und eure Fragen beantworten.

PLAY FORWARD in Göttingen

Am 3. und 4. Juni wurde die Alte Mensa in Göttingen zum Treffpunkt für Brettspielliebhaber aus der Region. Wir waren mit unserer Spieleausleihe vor Ort und konnten dort ein gut gemischtes Publikum mit der Vielfalt der von uns angebotenen Spiele begeistern. Von Gelegenheitsspielern bis hin zu Vielspielern, von Familien mit Kindern über Studenten bis hin zu „älteren Semestern“ hatten alle viel Spaß und wir haben uns sehr über das positive Feedback, das wir von den Teilnehmenden erhalten haben, gefreut.

Es gab die Möglichkeit, die nominierten Spiele für das Spiel des Jahres, das Kenner- und das Kinderspiel des Jahres sowie die entsprechenden Spiele der Emfpehlungsliste auszuprobieren. Dies bot den Besuchern die Gelegenheit, die aktuellsten und spannendsten Spiele aus diesem Jahr kennenzulernen und sich selbst von ihrer Qualität zu überzeugen.

Ein herzlicher Dank gilt Ben vom Brettspielblog und Arne von der Spieleburg, die diese großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Die Freude und der Spaß, den alle Teilnehmenden beim Spielen hatten, war ansteckend und haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

IKEA Board Game Night

Am Donnerstag Abend konnten rund 300 Besucher an 60 Tischen auf der ersten deutschen Boardgame Night von Ikea Brettspiele ausprobieren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass noch viele weitere IKEA Boardgame Nights folgen werden. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß.

Berlin Con 2023

Es gibt noch Tickets! Zum Ticketshop geht es hier:

FEZ Berlin

Vom 14.04. bis 16.04.waren wir mit unserer Ausleihe auf der Veranstanstaltung Auf der Spur des FEZi-RAPTURUS.

Wir hatten sehr viel Spaß und durften in viele strahlende Kinderaugen blicken.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Vom 28. – 30.10 waren wir mit unserer Spieleausleihe auf der POLARIS in Hamburg

Ein paar Eindrücke von der POLARIS.

Vielen Dank an Dennis von DICED für die Organisation.